zum Newsroom

100 Jahre Helios Ventilatoren

Besonderer ISH Auftritt zum Jubiläumsauftakt

24.03.2023 | Helios Ventilatoren

© Helios Ventilatoren GmbH + Co. KG - Messeluft gab es bereits in den 50er Jahren zu schnuppern - bei der Vorstellung der damals neues Helios Tischventilatoren.

Mit der ISH 2023 fiel für Helios Ventilatoren der Startschuss für ein ereignisreiches Jubiläumsjahr – denn das Familienunternehmen feiert sein hundertjähriges Bestehen. In Frankfurt präsentierte der Lüftungsspezialist daher nicht nur die aktuellen Lüftungsinnovationen, sondern ließ gleichzeitig auch seine Geschichte mit unterhaltsamen Mitmach-Aktionen, einer besonderen Aufmachung und Highlights aus dem Produktprogramm der letzten einhundert Jahre lebendig werden.

Von Anfang an ein "Pionair"

Helios leistete während des letzten Jahrhunderts wahre Pionierarbeit und überraschte die Branche immer wieder mit zukunftsorientierten Lösungen für sämtliche Bereiche der Lüftungstechnik: Beispielsweise mit hocheffizienter Laufradtechnologie, dem preisgekrönten Einrohrlüftungssystem ELS, oder zahlreichen wegweisenden Innovationen für die Lüftung mit Wärmerückgewinnung, die heute im modernen Bauen nicht mehr fehlen dürfen. Aktueller Meilenstein ist die Produktfamilie Helios AIR1, welche dank intuitiver Online-Software AIR1Select die Konfiguration von maßgeschneiderten Kompaktlüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung revolutionär vereinfachte. Mit dem neuen Claim „Pionairs since 1923“ möchte Helios genau das zum Ausdruck bringen und seinen Anspruch als führendes Unternehmen im Bereich der Ventilatoren und Lüftungssysteme bekräftigen.

Die Geschichte wird zum Leben erweckt

© Helios Ventilatoren GmbH + Co. KG - Helios stellte auf der IHS mitunter auch zahlreiche seiner historischen Produkte aus. Etwa die Fahrrad-Beleuchtung nebst zughöriger Werbefigur.

Geschäftsführer Gunther Müller zeigte sich auf der ISH, angesichts des großen Jubiläums, hocherfreut: „Wir sind sehr stolz auf das, was war, schauen aber vor allem nach vorn und auf die Chancen und Möglichkeiten, die es in Zukunft zu ergreifen gilt. Zuerst einmal freuen wir uns jedoch auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr.“ Auch der Messeauftritt selbst stand bei Helios ganz im Zeichen des runden Geburtstags. So präsentierte sich der Hersteller in Frankfurt mit einem ganz besonderen Standkonzept. Durch eine außergewöhnliche Mitmach-Fotoaktion für individuelle „Pionair“-Erinnerungen und die Ausstellung zahlreicher nostalgischer Produkte aus der 100-jährigen Firmengeschichte wurden die Besucher auf eine Zeitreise mitgenommen. Diese begann mit den noch unter dem Namen Fernwellen-Apparatebau AG gefertigten Ursprungsprodukten, wie z.B. Kopfhörern und führte über die erstmals unter dem Namen „Helios“ vermarkteten Dynamos und Fahrradscheinwerfer zu historischen Registrierkassen. Die ersten Ventilatoren von Helios waren „Tischfächer“ und wurden in den 1950er Jahren in das Programm aufgenommen. Mittlerweile sind diese zu beliebten Sammlerstücken avanciert und waren ebenfalls Bestandteil der historischen Ausstellung.

Das war erst der Anfang...

Die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende erzählt: Nach dem Jubiläumsauftakt auf der ISH werden sich laut Helios, vor allem auf Social Media, noch viele weitere Aktionen einreihen.

zum Newsroom
Inhalte fehlen?
Nicht vergessen - nur über Ihr Kundenkonto haben Sie Zugriff auf die gesamten TECSELECT Inhalte unseres Shops, der Leistungsvielfalt und unserer Dienstleistungen. Jetzt mehr Inhalte entdecken!
Jetzt einloggen!